Kunst & Kultur

Kunst & Kultur

Veranstaltungen und Ausstellungen im Café sofa

Barbara Heß: Alpakas zu Besuch im Café sofa


Vom 4. März ab stellt Barbara Heß ihre Bilder im Café sofa, Hauptstraße 59

in Meckenheim aus. Die Ausstellung endet am Anfang Mai.


Barbara Heß hat ein ganz eigenes Thema gefunden. Angeregt durch die Alpakafarm, die sie gemeinsam mit ihrem Mann betreibt, hat sich darauf konzentriert, Alpakas zeichnerisch und malerisch in andere Zusammenhänge zu stellen. So trifft die Frau vor dem Hutladen von August Macke auf Alpakas, die Tiere tauchen bei Asterix auf oder stehen friedlich neben einem Schneemann mit Möhre als Nase.


Eigens für die Ausstellung hat die Künstlerin Alpakas auf einen Besuch ins Café sofa geschickt. Dort steht eines direkt neben dem roten Sofa.


Barbara Heß zeichnet seit ihrer Jugend, ist aber durch ihre MS-Erkrankung in ihrem Bewegungsfreiraum eingeschränkt, nicht aber in ihren Fantasiewelten. Sie signiert ihre Bilder unter ihrem „Mädchennamen“ Barbara Pasckert.


Es ist ihre erste Ausstellung, die ergänzt wird durch ausdrucksstarke Fotografien von Alpakas ihres Mannes Hermann Heß.


Die Ausstellung ist während der Café Öffnungszeiten zu besichtigen.

zurück

Wenn Pflanzen und Landschaften strahlen - Ausstellung Doris Henn


Ab dem 4. Februar stellte Doris Henn ihre Bilder im Café sofa aus.

Die Ausstellung endete am 2. März 2024.


Doris Henn malt seit vielen Jahren. Nicht kontinuierlich und in ihrer Motivwahl nicht immer gleich. Sie malt, was ihr gefällt und das sind oftmals Pflanzen, Blumen und Landschaften. Immer mit starkem Pinselstrich und immer mit farblicher Intensität. So leuchtet die Amaryllis und die Tulpen strahlen aus dem Grün der Blätter.


Doris Henn legt immer wieder große Kreativpausen ein zwischen den Gemälden. In der Ausstellung zeigte sie einen Querschnitt aus den vergangenen Jahren.

zurück

Jisrael in Concert


Jisrael trat am 28. Januar 2024 im fast vollen Café sofa auf.

Jisrael heißt eigentlich Jakob Hoffmann. Jisrael ist sein Künstlername.

Er spielt eine ganz eigene Mischung aus Folk, Blues, Country und Rock.


Jisrael war im Jahr 2022 im Halbfinale eines wichtigen Nachwuchswettbewerbs. Der Wettbewerb heißt Toys2Masters.

Bei dem Konzert im Café begeisterte Jisrael das Publikum mit witzigen Ansagen und schönen Liedern.


Allen Gästen war klar: Jisrael soll nochmals im Café auftreten.

zurück

Wo Farben ihr Eigenleben haben

Peter Martini stellt im Café sofa seine „Farbfelder“ aus


Seit dem 26. November stellt Peter Martini seine aktuellen Bilder, Collagen und Objekte im Café sofa aus.


Der Name der Ausstellung ist Programm: Farbfelder.

Es sind abstrakte Gemälde, auf denen Farben ihr eigenes Leben beginnen und wirken – aus sich heraus, im Zusammenspiel mit

anderen Farben, Formen und Inhalten. Farben laufen ineinander, Flächen überlagern sich, (grafische) Strukturen und leere, kubische Gebilde verlieren sich, verwischen oder schweben im Raum, Linien laufen ins Nichts.


Peter Martini überlässt dabei dem Betrachter die Deutungshoheit. Die wenigsten Bilder haben einen Titel – und die anderen bekommen oftmals erst ihren Titel, wenn sie hängen.


Der Künstler, der von 1986 bis 1990 an der Fachhochschule Kunst und Design in Hannover studierte, erklärt, dass er gleichsam ständig vor der Leinwand stehe und seine Werke immer

spontan entstünden: "Sie drücken Gefühle und Gedanken aus". Farb- und Formkollisionen werfen beim Betrachter Fragen auf, lassen ihn aber auch eintauchen in neue Welten und fordern seine Wahrnehmung heraus.




Die Ausstellung ist vom 26. November 2023 bis Ende Januar 2024 im Café sofa, Hauptstraße 59 in Meckenheim zu den Öffnungszeiten zu sehen.


Ein Morgen

Konzert mit Peter Worms & Band

im Café sofa

Sonntag, 29.10.2023 - 17 Uhr,

Einlass 16.30 Uhr


Das Café sofa freut sich darauf, den Musiker und Sänger Peter Worms nach 2022 erneut zu begrüßen. „Ein Morgen“, so heißt das Programm, das der Künstler mit Gitarrist Alexander Teschner, Percussionist Daniel Madete und als Überraschungsgast, den Saxofonisten Hans-Bernd Hagedorn präsentiert.


Peter Worms zeigt, dass seine Lied- und Dichtkunst einer echten Herzensleidenschaft folgt. Seine Lieder strahlen pure Lebensfreude aus, die in diesen Zeiten besonders Not tut. Sie schaffen es auf eine besonders umarmende Weise, sich nicht nur im Kopf, sondern im Herzen zu verankern.


In Zeiten von so vielen Gewalt- und Hassbotschaften in den Sozialen Netzwerken, in Zeiten von Fake-News und „alternativen Wahrheiten“ ist es der Anspruch des Künstlers, mit Musik den Wahrheiten des eigenen Lebens wieder nachzuspüren und Menschen zusammenzubringen.


„Ein Morgen“ verleiht dem Konzert nicht nur seine Überschrift, er betitelt sein gleichnamiges Friedenslied. Es wird ein berührender und gleichzeitig auch mitreißender Abend im Café Sofa.


www.PeterWormsMusik.de


Anmeldungen bitte bis Donnerstag, 26.10.2023 unter:
veranstaltungen@cafe-sofa-meckenheim.de

Tel. 0 22 25 - 955 47 69


Lesung am Sonntag, 20. August 2023 um 17.00 Uhr


Der LiebeGott und die Himbeeren


Geschichten aus der „guten alten Zeit“

von Sigrid Vollstedt im Meckenheimer Café sofa

Sigrid Vollstedt wuchs in einem kleinen Dorf im nördlichen Westerwald auf. Nach Studium und abwechslungsreichem Arbeitsleben in Bonn, zog sie zurück in ihr Dorf. Ein Dorf, in dem sich Vieles verändert hat und doch Wesentliches gleich geblieben ist. Zum Beispiel das gemütliche Beisammensein, bei dem nach einigen Bieren gerne Geschichten erzählt werden.

Sigrid Vollstedt hat gut zugehört und die Anekdoten, angereichert mit eigenen Erinnerungen, aufgeschrieben.


Der unterhaltsame Geschichtenband umfasst einen

großen Zeitraum und ist voll mit Anekdoten zu Dingen und Geschehnissen, aus einem Westerwälder Dorf.

Der Zeitraum der Geschichten reicht von 1953 bis 1994.

Die geschilderten Anekdoten könnten sich in jedem Dorf zugetragen haben. Die Älteren werden ihre eigenen

Erinnerungen wiederfinden und die Jüngeren werden staunen, dass man den Schulweg zu Fuß gehen, sich ohne Handy verabreden und das Toilettenpapier selbst herstellen konnte.


Die Autorin hat die Geschichten mit eigenen Zeichnungen illustriert, die den Texten noch mehr Charme geben.


Der Eintritt zur Lesung im Café sofa ist kostenfrei.

Um eine angemessene Spende für die Arbeit unseres Vereins

wird gebeten.



Ausstellung "Geplante Malerei"

9. Juli bis Ende August 2023


Am 9. Juli fand im Café sofa die Vernissage zur Ausstellung „Geplante“ Malerei statt. Bei sehr heißem Wetter fanden rund 25 Gäste und Interessierte den Weg ins Café.


Die beiden Künstlerinnen Sabine Willms und Andrea Stein freuten sich über den Zuspruch zu ihren Bildern. Begrüßt wurden die Gäste von Klaus Brouwers vom Verein „Wir für Inklusion“ und Eva Schliefer, Ergotherapeutin des Sozialpsychiatrischen Zentrums Meckenheim. Frau Schliefer betonte die Bedeutung der künstlerischen wie handwerklichen Arbeit für die Menschen. „Mit dem gestalterischen Arbeiten entdecken sie die Freude an der Tätigkeit neu. Eine Freude, die viele bei uns verloren zu glauben haben.“


Der Einladung zur Vernissage war auch die stellvertretende Bürgermeisterin Ariane Stech gefolgt, die sich interessiert mit den Gästen und Künstlerinnen unterhielt. Musikalisch wurde die Ausstellungserföffnung vom Duo „Two Old“ begleitet.


Die Ausstellung ist bis Ende August im Café sofa zu sehen.



Begeisterndes Konzert von

"Good News" im Café sofa



Am 10. Juni gab es ein Chor.Konzert in unserem Café-Garten.

Das Konzert hatte das Motto: "Wir begrüßen den Sommer!"

Das Wetter war toll und es kamen viele Zuhörer.


Die Zuhörer wurden von der Vorsitzenden des Vereins "Wir für Inklusion", Katja Kroeger, begrüßt.


Der Gospel.Chor "Good News" aus Meckenheim sang Gospel, Spirituals und Evergreens wie zum Beispiel


  • Joshua fit the battle of Jericho
  • Wir sind Kinder einer Welt
  • The sentimental journey


Der Chor hat 15 Sängerinnen und Sänger.

Der Leiter des Chores heißt Frank Ennen.


Das Programm und war ein toller Beweis für die hervorragenden stimmlichen Qualitäten des Chors.


Das Publikum dankte mit großem Applaus.

Und der Chor bedankte sich mit einer Zugabe.


Es wird bestimmt nicht das letzte Konzert des Chors im Café sein.




Das Farb- und Formen-Festival


Zwei Frauen, zwei Zeichenstile, ein Farb- und Formen-Festival.


Seit Anfang Mai können die Gäste des Café sofa in Meckenheim den Farben- und Formenreichtum der beiden Künstlerinnen entdecken.


Sophie Trapet zeichnet am liebsten mit Pastellkreiden.

Dabei hört sie gern Cello-Sonaten.


Meist sind es selbst entworfene Mandala-ähnliche Zeichnungen.

Die Zeichnungen überraschen mit frohen Farben- und geometrischen Formen.


Monika Jankowski-Pick malt anlassbezogen.

Manchmal dient ein Zeitungsartikel als Inspirationsquelle.

Mal wird die Absage einer Urlaubsreise zum Anlass, sich auf der Leinwand „auszuleben“.


Entstanden sind im Laufe vieler Jahre Bilder voller Farbkraft.

Bilder, die oftmals halbabstrakt an Landschaften, Tiere, Blumen oder Situationen erinnern.


Die Ausstellung in der Hauptstraße endet Anfang Juli 2023.

Die Bilder sind käuflich zu erwerben.

Mehr Informationen dazu gibt es über das Café.


Krimi-Lesung "Verlassene Seelen"


von und mit Patricia Weiss

im Café sofa am 2. April 2023 um 19 Uhr


Patricia Weiss, Krimiautorin aus Bad Godesberg, hat mittlerweile den sechsten Band ihrer Krimireihe um die Privatdetektivin Laura Peters veröffentlicht. „Verlassene Seelen“ heißt der Roman und spielt wie nahezu alle Romane in Bonn und Umgebung. „Voll saftigen Lokalkolorits und mit flotter Schreibe verfasst“ – so beschreibt der Bonner General Anzeiger ihre Krimis.


In dem neuen Fall such die Privatdetektivin Laura Peters nach Luca, der nach einer Party in einem verfallenen Hotel mitten im Wald verschwunden ist. Die Spuren führen zu einer glamourösen Kinderpsychiaterin, die für ihre rigorosen Therapien gefeiert wird, und zu einem Heim für verhaltensgestörte Jugendliche. Schnell merkt Laura, dass die respektable Fassade trügt, denn nachts streift dort ein Vergewaltiger auf der Jagd nach jungen Mädchen unbehelligt durch die Gänge.


Als ein weiterer Freund von Luca verschwindet, muss Laura feststellen, dass nicht jedes Opfer unschuldig ist und dass Sehnsucht tödlich enden kann.


Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Um angemessene Spenden wird gebeten.


Peerberatung ganz künstlerisch.

Ausstellung ab 11. März bis Anfang Mai 2023 im Café sofa


Wie zeigt sich Freude? In den Bildern einer Ausstellung im Café sofa in Meckenheim kann man den Umgang mit Freude auf unterschiedliche Art und Weise erleben. Eine Künstlerin und ein Künstler, die beide auch Peer-Berater des KoKoBe Bonn Rhein Sieg sind, stellen ihre Werke aus.


Unter dem Titel „Gleich und Ungleich“ lässt Tanja Rösgen den Betrachter an ihrer Freude im Umgang mit Farbe teilhaben. Abstrakte, stark expressionistische Bilder überraschen mit ihrer Farbkraft, die aber gleichzeitig stille und feine Momente beinhalten.

Ganz anders präsentiert Michael Lukaszen seine Freude. Es ist das Besondere im Unscheinbaren, das ihn fasziniert. Winzige „Unkräuter“ werden arrangiert, fotografisch überdimensional vergrößert und anschließend am Computer farbig bearbeitet. Das Ergebnis sind abstrakt wirkende bunte Werke, die einen bei genauem Hinsehen das „Unkraut“ mal ganz anders sehen lässt.

 

Die Gruppe der Peerberater:innen der KoKoBe Bonn-Rhein-Sieg möchte mit dieser Kunstausstellung sich und die Peerberatung in Meckenheim und Region vorstellen. Die Peerberater*innen sind kreativ in der Beratung und auch in der Kunst und zwar auf viellfältige Art. Gleichzeitig präsentiert das Sozialpsychiatrische Zentrum Meckenheim (SPZ) ihre Peer-Beratung im Tandem. Menschen, die eine psychische Belastung er- und durchlebt haben, beraten Betroffene gemeinsam mit einer Fachkraft des SPZ.


Im Meckenheimer Café sofa wird die Ausstellung in der Hauptstraße 59 mit einer Vernissage am 11. März um 18:30 Uhr beginnen. Dazu sind alle Interessierten an der Kunst und den Peer-Beratungen des KoKoBe und SPZ herzlich eingeladen.

 

Die Ausstellung endet Anfang Mai 2023. Die Bilder sind käuflich zu erwerben. Mehr Informationen dazu gibt es im Café.



Zur Peerberatung der KoKoBe Bonn Rhein Sieg:


Die Peer-Beratung ist ein Teil des KoKoBe Bonn Rhein Sieg.

KoKoBe bedeutet Koordinierungs-; Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung.

Peer kommt vom englischen Wort gleich/gleich-artig.

Bei der Peer-Beratung berät ein Mensch mit Behinderung einen anderen Menschen mit Behinderung.

Beide haben vielleicht ähnliche Erfahrungen im Leben gemacht.

Sie sprechen miteinander auf Augenhöhe.

Die Peer-Berater*innen sind vom LVR geschult.

Der LVR ist der Landesverband Rheinland.

Die Peer-Berater*innen machen Einzelberatung oder Info-Veranstaltungen.

Die Peer-Berater*innen beraten zu Themen wie Arbeit, Freizeit, Selbstständig werden und Wohnen.

Alle Beratungen sind kostenfrei und vertraulich.

 

Herr Waltersbacher von der KoKoBe beantwortet alle Fragen zur Peerberatung

Telefon: 0163 91 62 830

E-Mail: Waltersbacher@kokobe-bonn-rheinsieg.de

Webseite: https://kokobe-bonn-rheinsieg.de/


EINLADUNG ZUR LESUNG: Was stärkt die Seele?

Mittwoch, 25.01.2023, um 18 Uhr - Einlass ab 17.30 Uhr


Bestseller-Autorin Heide Fuhljahn liest aus ihren beiden Sachbüchern

"Kalt erwischt – Wie ich mit Depressionen lebe und was mir hilft" und "Von WAHN und SINN – Behandler, Patienten und die Psychotherapie ihres Lebens"

Wie heilt man eine Depression, eine Angststörung oder die Abhängigkeit von Alkohol?

Welche Psychotherapien gibt es? Und welche helfen wem – und warum?


Heide Fuhljahn, 48, aus Hamburg, ist selbst Betroffene und Fachjournalistin, sie schreibt unter anderem für die Zeitschrift Brigitte. Ihr erstes Sachbuch, Kalt erwischt, stand 10 Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Es ist eine Mischung aus ihren eigenen Erfahrungen, Sachkapiteln, Interviews mit Experten, der Sicht von Angehörigen und einem Service-Teil.

In ihrem zweiten Buch Von Wahn und Sinn widmet sie sich noch stärker dem Fokus: Was hilft der Seele? Sie schreibt über psychotherapeutische Sitzungen, die über Leben und Tod entschieden haben: Es sind persönliche Erfahrungsberichte von Patienten sowie von renommierten Experten, wie Ärzten und Psychotherapeuten.


In authentischen Fallbeispielen, Heide Fuhljahns Patientengeschichte inbegriffen, schildert die Autorin erst die subjektive und die objektive Sicht von seelischen Krankheiten und anschließend Methoden wie EMDR, Psychoanalyse, Verhaltenstherapie und

Körperpsychotherapie. Die Autorin legt dabei größten Wert darauf, Wissenschaftliches verständlich zu vermitteln.


Über die Autorin:

Heide Fuhljahn, geboren 1974 in Kiel, lebt in Hamburg. Sie studierte Skandinavistik, Strafrecht und Kriminologie bis zur Magisterreife. Als freie Fachjournalistin schreibt sie u.a. für Brigitte, Hygge und die Eßlinger Zeitung. Ihre Schwerpunkte sind Psychologie, Gesundheit, Ernährung und Reise. Inzwischen ist sie eine gefragte Referentin und hat bereits über 140 Lesungen und Vorträge gehalten: in Kliniken, Beratungsstellen, Buchhandlungen, Behörden und auf Kongressen.



»Westwind«


Ein Liederabend mit Musiker und Liedermacher Peter Worms am 20. November, ab 17 Uhr, im Café sofa.


„Besinnen wir uns wieder mehr auf unser Inneres in Zeiten des Wandels und der Unruhe“, das sagt der Kölner Musiker, Sänger, Liedermacher und Journalist Peter Worms. Der Künstler schreibt seit über 35 Jahren deutschsprachige Songs und ist im Rheinland auf kleinen und größeren Bühnen unterwegs.


Am 20. November 2022 stellt Peter Worms sein aktuelles Programm »Westwind« im Café sofa vor.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Einlass ist um 16.30 Uhr.


Ort: Café sofa, Hauptstraße 59, 53340 Meckenheim


Der Eintritt ist frei. Um angemessene Spenden wird gebeten.

Anmeldungen bitte bis zum 18. November unter

cafe-sofa@web.de

Voranmeldungen haben Vorrang beim Einlass.


Im Juli erschien seine neue Single »Westwind«. Und so heißt auch sein aktuelles Programm. Es ist eine Umarmung aus Klang und Worten. Begegnet man zum ersten Mal seiner Musik, erlebt man eine besondere Tiefe und Aussagekraft in den Liedern, die es schaffen, sich im Kopf und viel mehr noch im Herzen zu verankern. In Zeiten von Fake-News und „alternativen Wahrheiten“ ist es der Versuch des Künstlers, mit Musik den Wahrheiten des eigenen Lebens wieder nachzuspüren. Seine Lieder fordern die Hörer*innen heraus, den eigenen Gefühlen und Gedanken mehr Raum zu schenken und zunächst und vor allem sich selbst gegenüber ehrlich zu sein. Ob bei Wohnzimmerkonzerten oder auf größeren Bühnen mit unterschiedlichen Besetzungen, es ist die Intimität, die Energie und die Euphorie, die Peter Worms ausstrahlt, auslöst und zurückbekommt. Und das alles macht richtig Spaß!


Peter Worms wird im Café sofa begleitet von seinem Musikerfreund, dem Gitarristen Alexander Teschner, und Peter Fleischhauer an den Drums & Percussions.


www.PeterWormsMusik.de



Wie mache ich mein Oberstübchen fit?

Infoveranstaltung zum Gedächtnistraining am 6. November 2022


Am Sonntag, den 06. November, findet von 17 Uhr bis ca. 18 Uhr eine Infoveranstaltung zum Thema „Gedächtnistraining“ im Café sofa in Meckenheim statt. Unter dem Titel „Wie mache ich mein Oberstübchen fit?“ erklärt die Referentin Karola Baldus-Grümbel, unterhaltsam, wie man sein Gedächtnis ganz leicht trainieren kann.

Angesprochen sind alle, denen es schon einmal passiert ist, dass ihnen etwas nicht mehr eingefallen ist: Junge wie Alte, Frauen wie Männer, Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung.


Die Infoveranstaltung beginnt am 06. November 2022 um 17 Uhr im Café sofa, Hauptstraße 59, 53340 Meckenheim.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung für Interessierte bis zum 4. November unter

cafe-sofa@web.de


Zur Referentin: Karola Baldus-Grümbel leitet seit Jahren Kurse zum ganzheitlichen Gedächtnistraining. Sie ist Mitglied im BV für Gedächtnistraining e.V.


Ab 2. November Ausstellung "Auf Entdeckungsreise"

Gemälde von Irene Maria Gantke im Meckenheimer Café sofa

Zur Künstlerin: Irene Maria Gantke ist seit 1974 künstlerisch tätig. Viele Weiterbildungen, u.a. bei Friedensreich Hundertwasser an der Kunstakademie Salzburg und an der Europäischen Kunstakademie Trier bei Milne/Radina. Seit 1999 Mitglied des Kunstforums 99 in Rheinbach und der Künstlerprojektgruppe Meckenheim. Ausstellungen in Frankfurt, Kronberg, Köln, Bonn, Trier, Meerbusch, Troisdorf, Rheinbach und Meckenheim.

Es sind Bilder, die zu einer Entdeckungsreise einladen. Meerlandschaften, Blumenlandschaften, aber auch Reisen in innere Landschaften. Irene Maria Gantke schöpft aus einer starken Emotionalität und Impulsivität. Das Ergebnis sind Gemälde, die den Betrachtenden ins Bild hineinziehen. „Es geht nicht um das Offensichtliche, sondern um das Empfinden beim Malen und später beim Betrachten der Bilder,“ erklärt die Meckenheimer Künstlerin.


Im Meckenheimer Café sofa stellt sie ganz aktuelle, aber auch weniger bekannte Bilder aus. Es sind farbenfrohe und lebendige Gemälde.


Die Ausstellung beginnt am 02. November 2022 und endet Anfang Januar 2023. Die Bilder sind käuflich zu erwerben. Informationen dazu gibt es im Café.




Das kleine Altstadthotel


Lesung im Café sofa von Anne Labus am 8. Juni

war ein voller Erfolg

 

Die Meckenheimer Schriftstellerin Anne Labus war am 8. Juni 2022 zu Gast im Café sofa. Dort stellte sie in einer Premienlesung ihre beiden Bestseller „Das kleine Altstadthotel“ und „Der kleine Pub zum neuen Glück“ vor.


Rund 35 Gäste ließen sich von den Geschichten aus der Bonner Altstadt und aus Irland verzaubern. Musikalisch wurde die Lesung begleitet von dem Ehemann von Anne Labus, dem Schriftsteller und Musiker Udo Weinbörner.

 

Der Eintritt zur Lesung war frei. Um Spenden war gebeten worden. Die Gäste spendeten einen schönen Betrag für die inklusive Arbeit des Vereins „Wir für Inklusion“ und für die Arbeit des Cafés. „Wir freuen uns mit unseren Lesungen und Ausstellungen das kulturelle Leben in Meckenheim bereichern zu können,“ sagt Klaus Brouwers vom Verein „Wir für Inklusion. „In Zukunft werden wir unsere Angebote noch weiter ausbauen und das Thema Inklusion noch mehr in den Mittelpunkt rücken.“








Share by: